CountryUpdate

Schon 2007 bin ich auf der suche nach einem guten PHP- Onlineshop- System auf das Open- Source- Projekt OpenCart von Daniel Kerr gestoßen. Nachdem ich mehrere Systeme in einer Testinstallation unter die Lupe genommen hatte, erschien dieses mir als das erfolgversprechendste, da der Funktionsumfang nicht unnötig Überladen und die Bedienung schon am Anfang recht intuitiv war.

Bis zur aktuellen als Stabil zu bezeichnenden Version 1.4.9 war es allerdings ein weiter weg, nachdem sich erst lange nix tat, anschließend eine fehlerbehaftete Version nach der anderen heraus kam und sich der Entwickler als recht recht Beratungsresistent erwies.

Nach diese Vorrede nun zum eigentlichen Thema:
Mit der Installation von OpenCart werden 239 Länder von Afghanistan bis Zimbabwe in die Datenbank geschrieben und zukünftigen Kunden bei der Adresseingabe zur Auswahl angeboten. Da nun aber nicht jeder Internet- Shopbetreiber gleich in die ganze weite Welt liefern möchte, können einzelne Länder im Administrationsbereich deaktiviert werden.
Dies ist für ein bis drei Länder auch ganz ok, möchte man sich aber Beispielsweise nur auf die Deutschsprachigen beschränken, hat man einiges vor sich…

Hierfür habe ich mit „CountryUpdate“ ein kleines Wartungsprogramm geschrieben, mit welchem sich diese Operation in einem rutsch erledigen lässt. Einfach das Script mit dem Browser aufrufen (http://www.deine-domain.shop/country_update.php) die gewünschte zu aktivierende Ländergruppe Auswählen, Bestätigen und schon ist es geschafft.

Es kann zwischen folgenden Ländergruppen ausgewählt werden:

  1. Deutschsprachige Länder – alle Länder mit Deutsch als Amtssprache
  2. Europäischer Binnenmarkt – alle Mitgliedsstaaten der EU
  3. Europäischer Wirtschaftsraum – alle Mitgliedsstaaten im EWR
  4. GLS Lieferbereich – alle Länder in welche mit GLS geliefert werden kann

alternativ lassen sich natürlich auch alle Länder wieder aktivieren.

Zur Installation braucht die Datei nur auf den Server hochgeladen zu werden, weitere Anpassungen sind nicht von Nöten. Anschließend das Script mit dem Browser aufrufen und den Wartungsvorgang starten.

Das PHP- Script ist als Extension bei OpenCart zu finden, oder kann hier heruntergeladen werden:
CountryUpdate 0.2 (1275 Downloads)
CountryUpdate 0.4 (1024 Downloads)
CountryUpdate 0.5 (719 Downloads)

Wichtige Hinweise:

  1. Dieses Wartungsprogramm verfügt über keinerlei Kennwortschutz! bitte daher nach der Nutzung vom Server Löschen oder ausreichend absichern!
  2. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko! der Autor übernimmt keinerlei Haftung für Datenverlust oder Beschädigungen!

Creative Commons LicenseIch stelle es hiermit als Freeware unter der Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz jedermann zur freien Verwendung zur Verfügung.

paypal.me/paymfdÜber Kommentare würde ich mich sehr freuen… Gerne können Sie mir auch einen kleinen Obolus via paypal.me/paymfd senden.

13 Gedanken zu „CountryUpdate

  1. Schade:

    CountryUpdate | Länder- Wartungsprogramm für OpenCart

    Version 0.4 | ©2012 by MFD|WEB

    Die Country- Tabelle konnte nicht gefunden werden!
    Bitte Überprüfen Sie Ihre Datenbank!

    • Ich habe das Wartungsprogramm aktualisiert und erfolgreich unter der aktuellen OpenCart Version 1.5.6.1 getestet.

      CountryUpdate 0.5

      Aktualisierungen:

      • Erweiterung des GLS- Lieferbereich auf Rumänien, Kroatien und Bulgarien
      • Zur erweiterten Fehleranalyse kann ein Rückgabewert ausgegeben werden
      • Hallo,

        also bei mir (Version 1.5.6) kommt der Fehler mit der Datenbank.

        Die Country- Tabelle konnte leider nicht eindeutig identifiziert werden!
        oc_country=-283394061|country_idnameiso_code_2iso_code_3address_formatpostcode_requiredstatus
        oc_country_description=-124900978|country_idnameiso_code_2iso_code_3address_formatpostcode_requiredstatuscountry_idlanguage_idname

        Kannst Du mir helfen bitte?!
        Gruß
        Horst

        • Hallo Horst, das Problem dürfte hier das Vorhandensein einer weiteren Ländertabelle oc_country_description in deiner Datenbank sein. Diese ist kein offizieller Bestandteil des aktuellen Installationspaket von OpenCart und stammt vermutlich auch einer anderen Erweiterung. Da das Script die richtige Tabelle nun nicht mehr zweifelsfrei bestimmen kann, bricht die weitere Bearbeitung aus Sicherheitsgründen automatisch ab!

  2. Geniale Sache!!! Kompliment.
    Ev. sollte man noch ausführen, dass die man die Datei über den Browser ausführen muss.

    Herzlichen Dank für das tolle Skript.

    Hansjörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.